Montag, 29. August 2011

Nicht immer wie gewünscht

Heute Morgen bin ich mit dem Ziel Karpfen zu fangen aufgestanden und habe mich an einen unserer Teiche begeben. Leider ließen die Karpfen lange auf sich warten und sich nicht zum Biss überzeugen. Nach ca. 5 h habe ich mich dann auf den Heimweg gemacht.
Unterwegs konnte ich dann noch diesen dicken Döbel dazu verführen meine olivfarbene Sedge einzuschlürfen.



Gruß Max

Sonntag, 28. August 2011

Äsche aus der Ammer


Auch wenn es kein Riese ist, etwas ganz besonderes in dem kleinen Wiesenbach. Hoffentlich vermehrt sie sich und wächst zu einer Kapitalen heran.


















Die Fliege, mit der ich die Äsche fangen konnte habe ich leider im Wasser hängen lassen. Aber eine Fliege, die Äschen fängt, wird sofort ersetzt. Ein 14er Haken, Tungstenkopf, Bleiunterwicklung und die Fliege ist am Grund. Der Korper ist aus drei Strängen Pfauengras gebunden. Hinter dem Kopf habe ich ein paar Windungen orangenes Dubbing gewickelt.

Dienstag, 23. August 2011

Was für ein Tag!



Wegen der Hitze entschloss ich mich heute früh ans Wasser zu gehen und so klingelte mein Wecker um 05:30 Uhr. Vier stunden Schlaf sind nicht viel, aber wenn es um's Fischen geht kommt die Energie von ganz alleine und so stand ich um ca. 06:30 Uhr im Wasser.
Der Wasserstand hatte sich wegen den zahlreichen Gewittern wieder normalisiert und so
konnte ich gleich morgens einige schöne Bachforellen überlisten.
Nach ca. einer Stunde fischen hatte ich das riesen Glück den Kampf gegen eine große Bachforelle an der #3er Rute für mich zu entscheiden.
Zum Vorschein kam diese traumhafte gold-braunde Bachforelle.


Sicher gelandet.


50+ beim Selbstauslösershooting kurz vor dem Release.


Was für eine prächtige Farbe!


Ein sehr schöner Spott, der die Sichtfischerei auf äußerst heikle Forellen erlaubt.

Leider endete der Abend mit einem Bruch meiner #3er!

Gruß Max


Sonntag, 21. August 2011

Abendsprung



Nachdem wir in der Mittagshitze gute fische im kleinen Wiesenbach spotten konnten, die aufgrund der Hitze keine Interesse an unseren Fliegen hatten, haben wir am Abend nocheinmal unser Glück versucht. Die Schwalben schnappten sich die wenigen Insekten, die unterwegs waren im Flug und vereinzelt kam auch eine Forelle an die Oberfläche und machte auf sich aufmerksam.

Max lies seine Fliege über das Wasser schleifen, eine Bugwelle verschluckte die Fliege und der Fisch hing.

















Nachdem die Sonne schon hinter dem Horizont verschwunden war nahm dieser Fisch sich die Fliege ganz sachte von der Oberfläche, kämpfte sich kräftig Stromab und vergrub sich in den Wasserpflanzen. Max sprang ins Wasser und kescherte mir den Fisch. Danke dafür!
Zum Vorschein kam diese wunderschöne Bachforelle.















Gruß

Samstag, 13. August 2011

Ein Samstag der 13 an der Steinlach

Die Forellen waren heute richtig in Beißlaune. An jedem Spot konnte ich gute Forellen fangen. An den Gumpen standen starke Forellen, die meine Nymphen ohne zu zögern nahmen und an den beruhigten Abschnitten stieg so ziemlich jede Forelle.

Eine wunderschön gezeichnete BF:



















































Ich habe das erste mal, seitdem ich meine 2er Rute habe, meine 4er an der Steinlach gefischt. Es war wohl Intuition oder schlicht Glück. Die Trockenfliege habe ich über schnell fließendes Wasser treiben lassen. Ich konnte die Fliege nicht sehen und habe keinen Biss bemerkt... Als ich die Rute für einen Rückwurf anhob spürte ich wie ein starker Fisch seinen Kopf schüttelt. Katjes yes yes yes, eine 40er Bachforelle in bester gesundheitlicher Verfassung.














































Und dann waren da noch einige weitere Fänge. Ich habe nicht von allen Fischen Bilder gemacht, da meine kleine Digicam aus meiner Brusttasche gefallen ist, als ich eine kleine Forelle vom Haken gelöst habe. Damit endet die Fotostory....






































Samstag, 6. August 2011

Es nimmt Gestalt an

Ich habe nun alles Zusammen und ein Orvis Helios ZG 10' 5# Blank ist eingetroffen. Der Zweite kommt in 1-2 Wochen.
Nachdem das Wetter mir einen Strich durch mein Angelwochenende gemacht hat, habe ich die Zeit genutzt an meiner Rute zu arbeiten. Ich habe der Rute nun einen Korkgriff spendiert und den Spacer mit Öl behandelt. Der Spacer hat jetzt eine homogenere Farbgebung als zuvor, was mir besser gefällt. Es fehlt noch die komplette Ringwicklung und die Komponenten müssen verklebt werden. Allerdings möchte ich noch aus weitere Spacer fertigen, da ich vom hellen Holz nicht überzeugt bin.

Spätestens Ende nächster Woche präsentiere ich euch die fertige Rute.

Hier ein Vorgeschmack: