Rutenbau

Auf dieser Seite möchte ich einige meiner selbst gebauten Ruten vorstellen.


#6
Zutaten der #6er Rute, die ich für NZ 09/10 gebaut und erfolgreich gefischt habe.
Blank: Rainshadow RX7 Fly Blank von Batson Enterprises in 8,6 Fuß
Es ist ein toller Blank, mit Mittelschneller bis Schneller Aktion in mattgrau.
Gefischt habe ich diese Rute in NZ mit einer Guideline Presentation #6.






 

Deutlich sieht man die Gebrauchsspuren des harten Einsatzes in NZ.
In den acht Monaten intensiver Fischerei habe ich bei einem Sturz, dass Holzinlay des Rollenhalters angebrochen und dank Epoxyd Kleber, erfolgreich geflickt. 
Außerdem entzweite sich ein locker gewordenes Bindungsstück meine Rute  mit einem lauten Krachen, aber auch diesen Haarriss konnte ich improvisiert flicken. Die Rute fischt heute noch wie an ihrem ersten Tag!

#4
Endlich ist meine #4er Rute fertig! Seit Dezember habe ich darauf gewartet sie zu fischen und nun ist es so weit. Ich bin begeistert!
Aufgebaut habe ich sie auf einen dunkelgrünen Rainshadow RX7 Fly Blank von Batson Enterprises in 8,6 Fuß, die Eigenschaften sind wie oben beschrieben (#6). Ich fische die Rute mit einer DC2 von Vosseler und einer RIO Mainstream.


 














#8
Zudem habe ich noch eine #8ter Rute auf einen Pacific Bay Rainforest II Blank in 9 Fuß aufgebaut.
Es ist eine wirklich tolle Rute für die schwer Süßwasserfischerei oder die leichte Salzwasserfischerei, die Aktion würde ich auch als mittelschnell bis schnell bezeichnen, wobei die Rute sehr tolle Drilleigenschaften hat und sich bei starker Belastung bis ins Handteil biegt. (siehe Beitrag zum Salzwasserfischen in NZ)
Ich fische diese Rute mit einer DC4 von Vosseler und einer RIO Mainstream #8